Chicken-Cam

Mal wieder ein kleines Unsinnsprojekt über Ostern. Eine Webcam für Hühner zum Geburtstag meiner Schwester.

Verwendet das günstige ESP32-CAM Board von Amazon.
Ich weiß – es gibt ja auch fertige Webcams. Das Problem war aber das im Stall kein Strom ist und das ganze mit einer Powerbank betrieben werden muss. Die meisten Webcams brauchen mit ca. 2A einfach zu viel Strom dafür. Die Lösung hier braucht nur ein zehntel davon und läuft ca. eine Woche ohne Aufladen.

Das Prinzip ist ganz einfach – Kamera macht Foto und lädt auf Webseite hoch. Webseite muss dann nur ein paar mal die Sekunde das Bild neu laden. Die meisten Webcams funktionieren anders und man muss sich mit ihnen direkt verbinden. Dafür braucht man normalerweise sowas wie Dyn-DNS und eine Portfreigabe. Hier nicht.

Der Hahn hier hat sich ganz gut erwischen lassen 🙂

Fürs Gehäuse konnte ich endlich mal wieder meine Fräse einsetzen. Tolles Werkzeug dafür 🙂

Stufe 2

Einiges an der Kamera war noch unpraktisch:

  • wöchentliches Aufladen
  • Bildbereich zu klein
  • Licht für Aufnahmen im Dunkeln zu schwach

Daher in Stufe2 einige Verbesserungen:

  • Laden über Solarzelle
  • Weitwinkelobjektiv
  • Vernünftige Lampe

Die Lampe kann über das Webinterface und mit einem Lichtschalter geschaltet werden.

Hier schon mal die verwendeten Teile:

Beim Laden habe ich leider ein Problem festgestellt. Und zwar schaltet die PowerBank sich ab, sobald diese erkennt dass sie geladen wird. Glücklicherweise gibt es PowerBanks mit PASSTrough-Ladung relativ günstig.

PowerBank mit Durchgangsladung

kommt schon Morgen 🙂