Neuer Mikrocontroller

Lange Zeit hab ich mich bei Mikrocontrollern auf 8-Bit beschränkt (8051 und AVR).
Ich dachte immer die 32-Bit ARM Controller wären zu teuer und für die meisten Anwendungen sowieso überdimensioniert.
Aber das stimmt bei weitem nicht mehr…

Für den Start hab ich mir folgendes zugelegt:

  • STM32F103 Board für etwa 5 € – das kostet ein anständiger AVR auch
  • ST-Link JTAG Debugger für gerade mal 10 € – trotz des geringen Preises funktioniert das Ding super und ist gut verarbeitet

Jetzt kann ich sogar anständig Debuggen. Auf diesen Luxus habe ich bei meinen 8-Bittern lange verzichtet – weil zu teuer.

Zum Programmieren kann ich sagen, dass es eine tolle Bibliothek von ST gibt, mit der man die komplette Peripherie des Bausteins ansprechen kann.
Mit STM32CubeMX gibt es sogar einen Codegenerator, der einem das lästige Konfigurieren der Peripherie abnimmt und sogar den
erwarteten Stromverbrauch berechnen kann.

Alles in Allem, auf jeden Fall, einen Versuch wert

ArmMc